Seite auswählen

Wir sehen Ultra Violet – die Pantonefarbe 2018!

von | Jan 5, 2018 | #icon | 0 Kommentare

Seit ein kurzem steht fest: Die Pantone Color of the Year ist Ultra Violet. OMG! War mein erster Gedanke: Lila die letzte Wahl. Das wird ja farbtechnisch ein gewöhnungsbedürftiges Jahr. Gerade im Bereich Fashion konnte ich mir mit dieser Farbe gar nicht viel vorstellen, wohingegen der Beauty und Living-Bereich schon etwas sicherer war. Trotz meiner Vorutreile bin ich neugierig was die Pantonefarbe des Jahres so zu bieten hat, deswegen habe ich mich mehr mit der Farbe Lila beschäftigt und möchte meine Ergebnisse gerne mit euch teilen.

 

Welche Bedeutung hat die Farbe Ultra Violet eigentlich?

Wir wissen, dass jede Farbe eine Bedetung hat. Grün steht für Hoffnung, Rot für die Liebe oder Gelb für Neid. Das sind wohl die gängigsten Farben, von denen jeder seine Bedetung kennt. Doch wofür steht eigentlich Lila?
»Originell und fantasievoll: Ultra Violet beleuchtet den Weg in die Zukunft.« wird die Farbe von Pantone selbst beschrieben. Zudem sind »dunkle Lilatöne schon seit langer Zeit ein Zeichen der Gegenkultur, der Unangepasstheit und der künstlerischen Brillanz« und »historisch wurde Ultra Violet eine mystische oder spirituelle Kraft zugeschrieben«.

Für eine Farbe hört sich das schon mal richtig cool an. Mystisch, fantasievoll und gleichzeitig unkonventionell und kraftvoll. Jetzt fällt mir auch ein, woher mir diese Farbe so vertraut ist…

#disneyvillains

Tja, Wald Disney hat sich wohl schon länger mit der Farbe Lila beschäftigt und all seine Bösewichte darin eingekleidet. Damit stehen die IT-Girls der Trendfarbe 2018 also schon mal fest ; )

Aber Spaß beiseite, natürlich habe ich auch nach Kleidungsstücken, Beautyprodukten und Möbeln in Ultra Violet gesucht und bin tatsächlich schnell fündig geworden. Entgegen meiner Erwartungen gibt es bereits jetzt einige Teile in der, von mir weniger geliebten, neuen Trendfarbe, als ich gedacht hätte und alle davon sind meiner Meinung nach auch tragbar. Deswegen habe ich euch ein paar Impressionen zusammengestellt. So könnt ihr euch ganz einfach selbst ein Bild von der Pantonefarbe 2018 machen und entscheiden ob ihr euch in diesem Jahr auch ein paar Teile zulegt, oder aber den Trend ignoriert.

Aber jetzt zu euch: Wie gefällt euch der neue Farbtrend? Mögt ihr Lila oder gefällt es euch gar nicht? Ich bin gespannt auf eure Meinung dazu!